Unser Krippenbereich

In unserem Krippenbereich arbeiten wir nach dem offenen Konzept. So haben die 24 Kinder zwischen 4 Monaten und 3 Jahren die Möglichkeit, sich im Haus frei zu bewegen. Individuell nach Bedarf wird das Krippenkind in den Bereich der 3 bis 6-Jährigen begleitet. Außerhalb der Ruhezeiten können die "großen" auch den Krippenbereich besuchen. 

Im Krippenbereich gibt es folgende Themenräume:

Bau- und Konstruktionsbereich

Bauteppiche mit verschiedenen Podesten und verschiedenen Konstruktionsmaterialien, die je nach Interessen und Lernfortschritte der Kinder ausgetauscht werden können.

Restaurant

Essplätze in verschiedenen Höhen bieten die Möglichkeit, selbstständiges Essen zu üben. Ein Buffetbereich für das Frühstück ist ebenfalls auf angemessener Höhe.

Bewegungsbereich

Hier besteht die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Untergründen bewegen zu können und mit allen Sinnen die ersten motorischen Erfahrungen zu machen

Schlafräume

Jedes Kind hat dort sein eigenes Bett oder Körbchen, so dass das Kind jederzeit seinen Schlafbereich aufsuchen kann und dort seine Kuscheltiere etc. dauerhaft vorhanden sein können.

Mal- und Rollenspielraum

Im Malbereich lernen die Kleinsten schon, sich mit Farben auseinander zu setzten und lernen erste Möglichkeiten kennen, sich mit den Elementen und Farben zu beschäftigen.
Der Rollenspielbereich bietet erste Möglichkeiten, gelerntes in anderen Rollen auszuprobieren.